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Motorschaden Instandsetzung - Ankauf bei der Motorschaden-Ankauf-Zentrale

Motorschaden Instandsetzung

Grundsätzlich sollte beim Ankauf eines Fahrzeuges mit Motorschaden, zuerst das Fahrzeug bewertet werden. Um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich,
Was für ein Jahrgang hat das Fahrzeug, Wie viel Kilometer hat das Fahrzeug,
Wurden alle Inspektionen von eine Fachwerkstatt ausgeführt,
Wie ist der Zustand des Fahrzeuges (gepflegt, ansprechend, ungepflegt)
Wann wurde die letzte TÜV Prüfung gemacht,
Wie hoch sind die Kosten, für die Instandsetzung des Fahrzeuges für den Verkauf, Wie hoch ist der Marktwert des Fahrzeuges mit intaktem Motor.

Motorschaden Instandsetzung

Mit diesen Richtlinien kann eine Reparatur des Motors in Betracht gezogen werden. Motorschaden ist ein weiter Begriff, um welche Art von Motorschaden handelt es sich? von außen sieht man den Schaden meistens nicht.

Motorschaden Instandsetzung

Bei einem Motor mit viel Kilometer, lohnt es sich nicht eine Teilreparatur zu machen,
da Kurbelwellenlager, Kolben und Zylinder stark abgenutzt sind und auch der Zylinderkopf überholt werden muss, der Arbeitsaufwand ist zu Groß und die Kosten der Fachwerkstatt zu teuer.
Für die meisten Fahrzeuge gibt es daher Austauschmotoren. Der Fachhandel kann Ihnen die Kosten für den Motor und den Umbau genau nennen.
Wenn wir das Fahrzeug mit Motorschaden günstig einkaufen können, und mit einem Austauschmotor (neuer Motor) zu einem Mehrpreis als der Marktwert verkaufen können, kann es sich lohnen einen Austauschmotor in das Fahrzeug einzubauen.

Motorschaden Instandsetzung

Die Motoren sind für eine hohe Kilometer-Leistung gebaut, und die Geschwindigkeits-Beschränkung auf den Straßen führen dazu, dass Motorschäden eher selten sind, meistens sind es Wartung aufgaben die nicht gemacht wurden, zb. Zahnriemen wurde nicht ersetzt und reißt, Ölwechsel wurde nicht gemacht, oder kein Öl nachgefüllt, fehlendes Wasser. (Überhitzung)

Einige Angaben sollten wir vom Fahrzeughalter bekommen, wie ist der Motorschaden entstanden, kein Oil im Motor, kein Wasser im Motor, hat sich der Motor überhitzt,
hat es einen Knall oder lautes Motorengeräusch gegeben? Anhand dieser Angaben kann eine erste Diagnose gestellt werden.
Als Test: Lässt sich der Motor drehen? Zündkerzen überprüfen eventuell ein Kompression-Diagramm erstellen.

Um eine genaue Diagnose zu erstellen, muss der Zylinderkopf demontiert werden. Viele Reparaturen können durch eine nicht autorisierte Fachwerkstatt erledigt werden und sind Kostengünstiger zu haben.
Es ist jedoch ratsam vom schlimmsten auszugehen, Motorentausch.